Adam – where are you?

Date: Sunday, 19 April 2020 | Preacher:
Seri­es: | Bible text: Gene­sis 3:1–7
Hint: This ser­mon has been machi­ne trans­la­ted. Plea­se note that we can­not accept any respon­si­bi­li­ty for the accu­ra­cy of the content.

When the ser­pent temp­ted humans in the Gar­den of Eden, Adam stood silent­ly and pas­si­ve­ly bes­i­de his wife. This pat­tern has been repeated mil­li­ons of times over the cour­se of time. Many men shut them­sel­ves off when things beco­me con­fu­sing or threa­tening. The second Adam, Jesus Christ, chan­ges the omens completely.


 

We are in the most beau­ti­ful idyll in the Gar­den of Eden. Recent­ly I pho­to­gra­phed a pic­tu­re on which the fol­lowing text was prin­ted next to a magni­ficent land­s­cape: «Eden in Thur­gau – the Thur­gau land­s­cape as a sym­bol of the Gar­den of Eden. The­re are cer­tain­ly more regi­ons in our father­land that are even more fer­ti­le and bet­ter cul­ti­va­ted than the Thur­gau, but no regi­on in Ger­ma­ny has the repu­ta­ti­on of an Eden as much as the Thur­gau, becau­se none is so hea­vi­ly plan­ted with fruit trees.» This is what Chris­toph Mei­ners – pro­fes­sor of world­ly wis­dom in Göt­tin­gen – wro­te in a let­ter in 1788 and thus shaped the image of Switzerland.

In the Gar­den of Eden, the first human cou­p­le, Adam and Eve, lived hap­pi­ly and ful­fil­led tog­e­ther in har­mo­ny with their Creator. In the midd­le of this idyll they encoun­ter a sna­ke. The peop­le of the Ori­ent con­si­de­red it to be the sym­bol of cun­ning and decep­ti­on. «The ser­pent was the most cun­ning of all the ani­mals that the Lord God had crea­ted. «Did God real­ly say,» she asked the woman, «that you must not eat fruit from the trees of the gar­den?» «(Gene­sis 3:1 NL). Behind the ser­pent hides the temp­ter, also cal­led Satan (mudd­ler). That’s exact­ly the nas­ty way he’s still try­ing. He exa­g­ge­ra­tes enor­mous­ly. Peop­le were allo­wed to eat from all the trees, but not from that one. After­wards the sna­ke lies to them both: «You will not die,» the sna­ke his­sed. God knows that if you eat of it, your eyes will be ope­ned. You will be like God and will know good from evil.»(v.4f NL).

Adam is silent

Throughout histo­ry, the Church has usual­ly bla­med Eve for the fall of the human race. Along­side the capri­cious­ness of the «wea­ker ves­sel», Adam is put in a bet­ter light. The­re are various good rea­sons to assu­me that Adam was stan­ding next to Eve during the who­le con­ver­sa­ti­on. Of the four rea­sons that sup­port this assump­ti­on, I will take out one. And that is: «And the woman saw that the tree was good for food, and that it was a delight to the eyes, and that the tree was desi­ra­ble to give under­stan­ding; and she took of the fruit the­re­of, and did eat; and she gave also unto her hus­band with her, and he did eat.»(v.6 Elb). Why did­n’t Adam say anything? Befo­re God crea­ted Eve, he had com­man­ded Adam never to eat from this very spe­ci­fic tree. He pro­bab­ly did. But when the ser­pent crept up and enga­ged in a con­ver­sa­ti­on to cast doubt on God’s good­ness, Adam said not­hing, even though he heard every word. He could have said: «Hey, hold this, dar­ling! This sna­ke is up to no good. I’ve seen through her wiles. We have no rea­son to doubt God’s good­ness.» And then he would have tur­ned to the sna­ke and said, «Sna­ke, the con­ver­sa­ti­on is over. Get lost!«But Adam did not say a sin­gle word. He left his wife alo­ne. The first time it came to that, God’s cau­se, in his first spi­ri­tu­al batt­le – he fai­led. Adam, whe­re are you?

Immedia­te­ly befo­re this sce­ne is the crea­ti­on account. In Gene­sis 1, God encoun­ters darkness and cha­os. He spo­ke into the darkness, brin­ging forth order, beau­ty and rela­ti­ons­hip. It is a God who speaks to estab­lish rela­ti­ons­hip. After he has crea­ted ever­ything, he keeps the Sabbath.

Adam was crea­ted in God’s image, but beha­ves fun­da­ment­al­ly dif­fer­ent­ly. The ser­pent cau­ses con­fu­si­on and cha­os. Inte­res­tin­g­ly, it is Eve who reflects the image of God more clear­ly than Adam, becau­se she talks to the ser­pent. But what about Adam? The Bible does not report that God gave him any inst­ruc­tions about what to say to the ser­pent. So he kept silent. Adam was phy­si­cal­ly pre­sent, but emo­tio­nal­ly not. He faded into the back­ground ins­tead of step­ping for­ward into the lime­light. He was made to talk, but he did not say a word. He lis­tened to the ser­pent, he lis­tened to what his wife said, he took of the fruit, and then he ate. Three times he reac­ted pas­si­ve­ly befo­re eating from the for­bid­den fruit.

When God spo­ke, crea­ti­on emer­ged from cha­os; when Adam was silent, cha­os retur­ned to crea­ti­on. God used lan­guage to estab­lish a rela­ti­ons­hip; Adam used silence to des­troy the rela­ti­ons­hip. God res­ted after crea­ting ever­ything; Adam had to work even har­der as a result of his silence.

Many men still fol­low this pat­tern today; they do not feel com­pe­tent in rela­ti­ons­hips and remain silent. Their safe ter­rain is work, whe­re they take refu­ge. The­re they have some­thing to say. Men among them­sel­ves very often talk about work.

Men are silent

Lar­ry Crabb, a Chris­ti­an psy­cho­lo­gist, has writ­ten a book cal­led «The Silence of Men». In it he shows that Adam’s silence is at the begin­ning of all male fail­u­re. Various men por­tray­ed in the first book of Moses deli­ber­ate­ly cho­se to remain silent or to look the other way, to for­get or to turn away. And each time, they got them­sel­ves into trou­ble. For examp­le, Abram, ins­tead of trus­ting God’s plans, lis­tened to the advice of his wife Sarai and slept with his ser­vant Hagar. «And Sarai said unto Abram, Behold, the LORD hath shut me up, that I can­not bring forth. Go, I pray thee, to my hand­maid, that I may have a son by her. And Abram obey­ed the voice of Sarai. Then Sarai Abram’s wife took Hagar her Egyp­ti­an maid, and gave her to Abram her hus­band to wife.»(Gene­sis 16:2–3 NL). Like Adam, Abram remains silent and pas­si­ve when tal­king to his wife. But the silence still speaks today. Ish­ma­el, Hagar’s son – from who­se descen­dants the Arab peo­p­les descend – des­pi­ses Isra­el to this day.

And it goes on about the rebel­li­on of a Cain, to the impa­ti­ence of a Moses, from the weak­ness of a Peter to my own fail­u­re when I fai­led to meet my wife in love. Like you and me. Sin­ce Adam, many men feel the natu­ral urge to be quiet whe­re she should be tal­king. Many men feel most com­for­ta­ble in situa­tions whe­re they know exact­ly what to do. But if things get con­fu­sing or threa­tening, some­thing insi­de them tigh­tens up and they clo­se them­sel­ves off.

A man is on his way home from work. From six in the morning to six in the evening, not­hing but con­ver­sa­ti­ons – with col­leagues, cus­to­mers and busi­ness part­ners. Tired as he was, he could hard­ly wait to get to the peop­le he loved most – his wife and child­ren. But as he tur­ned into the dri­ve­way, his ner­ves ten­sed. In his mind’s eye he saw the child­ren wan­ting to play with him and the wife wan­ting to know how his day had been. She would give a detail­ed account of what had hap­pen­ed sin­ce he left the house in the morning. When he ent­e­red the room, his wife gree­ted him with the ques­ti­on that mil­li­ons of women ask their hus­bands every day. She asked, «How was it today?» He loo­ked her in the eye and said only one word: «Good.» He hoped that was the end of the con­ver­sa­ti­on. Immedia­te­ly he tur­ned to the mail and pre­ten­ded it was more important than the woman’s ques­ti­on. Yet she only wan­ted to share in his life and he actual­ly wan­ted to che­rish and love her.

Silence is deadly

In the ver­na­cu­lar, we speak of the Fall in this sto­ry. Sin means the brea­king of the rela­ti­ons­hip with God. The inde­pen­dent man, who is hims­elf God and does not sub­mit to Him, sins.

God had fore­told Adam: «If you eat the fruit from this tree, you must die in any case» (Gene­sis 2:17 NL). The ser­pent clai­med the oppo­si­te. Who is right? Much later, Paul loo­ks back at this sto­ry. «For if becau­se of the sin of the One, death reig­ned through the One, how much more shall tho­se who recei­ve the full­ness of grace and the gift of righ­te­ous­ness reign in life through the One, Jesus Christ?» (Romans 5:17 Lut).

The first «one» is Adam. It was never God’s inten­ti­on that man should age, beco­me weak and fee­b­le, suf­fer sick­ness and die. But becau­se of Adam’s trans­gres­si­on or silence, death sets its­elf up as the boss of this world. Very clear­ly its power is brought befo­re our eyes, espe­cial­ly in the cur­rent situa­ti­on. Not all dise­a­ses and ailm­ents are fatal, but they are mani­fes­ta­ti­ons of death. Even tired­ness, weak­ness and lack of strength, are signs and sym­ptoms of death. Even the silence of men smells of death. Ins­tead of crea­ting rela­ti­ons­hips, they are pre­ven­ted. Death is the boss. He strikes at whom, whe­re and when he wants. He does not tole­ra­te contradiction.

Thank God for the «how much more»! What Jesus, the second Adam (cf. 1 Corin­thi­ans 15:47 NGÜ) did is so much more and far grea­ter than what the first Adam did. He offers us «the full­ness of grace and the gift of righ­te­ous­ness». Tho­se who have accep­ted this gift will reign in life through Jesus Christ. He came to des­troy death and give us eter­nal life. With him we can reign more and more over all forms of death – even if we still have to suf­fer sick­ness and death.

Bles­sed to be a bles­sing. Death is no lon­ger the boss in the house of a Jesus fol­lower. Jesus Christ is! Men can beco­me a bles­sing to their envi­ron­ment by tal­king and rela­ting even in uncer­tain ter­rain. Women can rejoice in this and also be life-givers for their envi­ron­ment. The second Adam, Jesus Christ, sets com­ple­te­ly new signs in front of our ever­y­day life!

 

 

 

Possible questions for the small groups

Rea­ding the Bible text: Gene­sis 3:1–7

  1. Why did Adam behave so pas­si­ve­ly in the who­le «sna­ke scene»?
  2. Men are said to be rather quiet and reser­ved when they are on uncer­tain ground. In the pro­fes­sio­nal world, on the other hand, they are often much more com­mu­ni­ca­ti­ve. Could you con­firm this statement?
  3. What is the dif­fe­rence for ever­y­day life whe­ther death or a fol­lower through Jesus Christ is chief?
  4. For men: Does your fami­ly sen­se that you have rever­sed omens through Jesus Christ?
  5. For women: What could help the man to move bet­ter on uncer­tain terrain?

Adam – wo bist du?

Datum: Sonntag, 19. April 2020 | Prediger/in:
Serie: | Bibeltext: 1. Mose 3,1-7

Als im Garten Eden die Schlange die Menschen versuchte, stand Adam still und passiv neben seiner Frau. Dieses Muster wiederholte sich im Laufe der Zeit millionenfach. Viele Männer schotten sich ab, wenn es unübersichtlich oder bedrohlich wird. Der zweite Adam, Jesus Christus, verändert die Vorzeichen völlig.


 

Wir befinden uns in schönster Idylle im Garten Eden. Kürzlich habe ich ein Bild fotografiert, auf dem neben einer prächtigen Landschaft folgender Text aufgedruckt war: «Eden im Thurgau – die Thurgauer Landschaft als Sinnbild für den Garten Eden. Es gibt in unserem Vaterlande gewiss mehr Gegenden, die noch fruchtbarer und besser angebaut sind als das Thurgau, allein keine Gegend in Deutschland hat so sehr das Ansehen eines Edens als das Thurgau, weil keine einzige so stark mit Obstbäumen bepflanzt ist.» Dies schreibt Christoph Meiners – Professor der Weltweisheit in Göttingen – im Jahr 1788 in einem Brief und prägte damit das Bild der Schweiz.

Im Garten Eden lebte das erste Menschenpaar, Adam und Eva, glücklich und erfüllt zusammen in Harmonie mit ihrem Schöpfer. Mitten in dieser Idylle begegnet ihnen eine Schlange. Die Menschen im Orient hielten sie für das Symbol von List und Täuschung. «Die Schlange war das listigste von allen Tieren, die Gott, der Herr, erschaffen hatte. ‘Hat Gott wirklich gesagt’, fragte sie die Frau, ‘dass ihr keine Früchte von den Bäumen des Gartens essen dürft?’» (1Mose 3,1 NL). Hinter der Schlange versteckt sich der Verführer, auch Satan (Durcheinanderbringer) genannt. Genau auf diese fiese Art versucht er es immer noch. Er übertreibt masslos. Die Menschen durften nämlich von allen Bäumen essen, nur von dem einen nicht. Anschliessend lügt die Schlange den beiden mitten ins Gesicht: «’Ihr werdet nicht sterben!’, zischte die Schlange. ‘Gott weiß, dass eure Augen geöffnet werden, wenn ihr davon esst. Ihr werdet sein wie Gott und das Gute vom Bösen unterscheiden können.’» (V.4f NL).

Adam schweigt

Im Verlauf der gesamten Geschichte hat die Kirche in der Regel Eva für den Fall des Menschengeschlechts die Schuld gegeben. Neben der Launenhaftigkeit des «schwächeren Gefässes» wird Adam in ein besseres Licht gestellt. Dabei gibt es diverse gute Gründe anzunehmen, dass Adam während der ganzen Unterhaltung neben Eva stand. Von vier Gründen, die diese Annahme erhärten, nehme ich einen heraus. Und zwar heisst es: «Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Speise und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und ass, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er ass» (V.6 Elb). Warum sagte Adam nichts? Bevor Gott Eva erschuf, hatte er Adam geboten, von diesem ganz bestimmten Baum niemals zu essen. Das tat er wohl auch. Doch als die Schlange sich heranschlich und in ein Gespräch verwickelte, um Zweifel an Gottes Güte in ihr wachzurufen, da sagte Adam nichts, obschon er jedes Wort hörte. Er hätte sagen können: «He, halt mal Liebling! Diese Schlange führt nichts Gutes im Schild. Ich habe ihre List durchschaut. Wir haben keinen Grund, um an Gottes Güte zu zweifeln.» Und dann hätte er sich der Schlange zugewandt und gesagt: «Schlange, das Gespräch ist beendet. Scher dich davon!» Aber Adam sagte kein einziges Wort. Er liess seine Frau allein. Als es das erste Mal darum ging, Gottes Sache zu vertreten, in seinem ersten geistlichen Kampf – versagte er. Adam, wo bist du?

Unmittelbar vor dieser Szene steht der Schöpfungsbericht. In 1. Mose 1 begegnet Gott der Finsternis und dem Chaos. Er sprach in die Finsternis und brachte damit Ordnung, Schönheit und Beziehung hervor. Es ist ein Gott, der spricht, um Beziehung herzustellen. Nachdem er alles geschaffen hat, hält er den Sabbat.

Adam wurde als Gottes Ebenbild geschaffen, verhält sich aber grundlegend anders. Die Schlange richtet Verwirrung und Chaos an. Interessanterweise ist es Eva, die das Bild Gottes deutlicher widergibt als Adam, denn sie spricht mit der Schlange. Was aber ist mit Adam? In der Bibel wird nicht berichtet, dass Gott ihm irgendwelche Anweisungen gegeben hätte, was er der Schlange sagen sollte. Also schwieg er. Adam war körperlich zwar anwesend, gefühlsmässig jedoch nicht. Er verblasst im Hintergrund, anstatt nach vorne ins Rampenlicht zu treten. Er war dazu geschaffen zu reden, aber er sagte kein Wort. Er hörte der Schlange zu, er hörte, was seine Frau sagte, er nahm von der Frucht, und dann ass er. Dreimal reagierte er passiv, bevor er von der verbotenen Frucht ass.

Als Gott sprach, entstand aus dem Chaos die Schöpfung; als Adam schwieg, kam in die Schöpfung das Chaos zurück. Gott gebrauchte die Sprache, um eine Beziehung herzustellen; Adam benutzte das Schweigen, um die Beziehung zu zerstören. Gott ruhte, nachdem er alles geschaffen hatte; Adam musste als Folge seines Schweigens noch härter arbeiten.

Diesem Muster folgen viele Männer bis heute; sie fühlen sich nicht kompetent in Beziehungen und schweigen. Ihr sicheres Terrain ist die Arbeit, wohin sie sich flüchten. Dort haben sie etwas zu sagen. Männer unter sich reden sehr oft über die Arbeit.

Männer schweigen

Larry Crabb, ein christlicher Psychologe, hat ein Buch mit dem Titel «Das Schweigen der Männer» geschrieben. Darin zeigt er auf, dass Adams Schweigen am Anfang alles männlichen Versagens steht. Verschiedene Männer, die im ersten Buch Mose dargestellt werden, entschieden sich ganz bewusst dafür, zu schweigen oder wegzusehen, zu vergessen oder sich abzukehren. Und jedes Mal brachten sie sich damit in Schwierigkeiten. So hörte zum Beispiel Abram, anstatt Gottes Plänen zu vertrauen, auf den Rat seiner Frau Sarai und schlief mit seiner Dienerin Hagar. «Und Sarai sprach zu Abram: Siehe, der HERR hat mich verschlossen, dass ich nicht gebären kann. Geh doch zu meiner Magd, ob ich vielleicht durch sie zu einem Sohn komme. Und Abram gehorchte der Stimme Sarais. Da nahm Sarai, Abrams Frau, ihre ägyptische Magd Hagar und gab sie Abram, ihrem Mann, zur Frau» (1Mose 16,2-3 NL). Wie Adam bleibt Abram beim Gespräch mit seiner Frau still und passiv. Aber das Schweigen redet noch heute. Ismael, Hagars Sohn – von dessen Nachkommen die arabischen Völker abstammen – verachtet Israel bis auf den heutigen Tag.

Und es geht weiter über die Rebellion eines Kain, bis zur Ungeduld eines Moses, von der Schwäche eines Petrus bis hin zu meinem eigenen Versagen, als ich es nicht geschafft habe, meiner Frau in Liebe zu begegnen. Wie du und ich. Seit Adam empfinden viele Männer den natürlichen Drang, still zu sein, wo sie reden sollte. Viele Männer fühlen sich am wohlsten in Situationen, in denen sie genau wissen, was zu tun ist. Wird es aber unübersichtlich oder bedrohlich, dann zieht sich etwas in ihnen zusammen, und sie schotten sich ab.

Ein Mann befindet sich auf der Heimfahrt der Arbeit. Von sechs am Morgen bis sechs am Abend nichts als Gespräche – mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern. So müde er war, er konnte es kaum erwarten, zu den Menschen zu kommen, die er am meisten liebte – seiner Frau und seinen Kindern. Doch als er in die Einfahrt einbog, spannten sich seine Nerven. Vor seinem inneren Auge sah er die Kinder, die mit ihm spielen wollten, und die Frau, die wissen wollte, wie sein Tag gewesen ist. Sie würde haarklein berichten, was geschehen war, seit er am Morgen das Haus verliess. Als er ins Zimmer trat, begrüsste ihn seine Frau mit der Frage, die Millionen von Frauen jeden Tag ihrem Mann stellen. Sie fragte: «Wie war es heute?» Er sah ihr in die Augen und sagte nur ein Wort: «Gut.» Er hoffte, das Gespräch wäre damit zu Ende. Sofort wandte er sich der Post zu und tat so, als sei sie wichtiger als die Frage der Frau. Dabei wollte sie doch nur an seinem Leben Anteil nehmen und er wollte sie doch eigentlich wertschätzen und lieben.

Schweigen ist tödlich

Im Volksmund sprechen wir in dieser Geschichte vom Sündenfall. Sünde meint den Bruch der Beziehung mit Gott. Der unabhängige Mensch, der selbst Gott sein und sich Ihm nicht unterordnet, sündigt.

Gott hatte Adam vorausgesagt: «Wenn du die Früchte von diesem Baum isst, musst du auf jeden Fall sterben» (1Mose 2,17 NL). Die Schlange behauptete das Gegenteil. Wer hat Recht? Viel später blickt Paulus auf diese Geschichte zurück. «Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus» (Römer 5,17 Lut).

Der erste «Eine» ist Adam. Es war nie Gottes Absicht, dass der Mensch altert, schwach und kraftlos werden, Krankheit erleiden und sterben sollte. Doch aufgrund der Übertretung bzw. Schweigens Adams spielt sich der Tod als Chef auf dieser Welt auf. Sehr deutlich wird uns seine Macht gerade in der aktuellen Situation vor Augen geführt. Nicht alle Krankheiten und Beschwerden sind tödlich, aber sie sind Manifestationen des Todes. Auch Müdigkeit, Schwäche und Kraftlosigkeit, sind Anzeichen und Symptome des Todes. Selbst das Schweigen der Männer riecht nach Tod. Anstatt Beziehungen zu schaffen, werden sie verhindert. Der Tod ist der Chef. Er schlägt bei wem, wo und wann er will zu. Er duldet keinen Widerspruch.

Gott sei Dank für das «wie viel mehr»! Was Jesus, der zweite Adam (vgl. 1Korinther 15,47 NGÜ) tat, ist so viel mehr und weitaus grösser, als das, was der erste Adam tat. Er bietet uns «die Fülle der Gnade und die Gabe der Gerechtigkeit» an. Diejenigen, die dieses Geschenk angenommen haben, werden im Leben durch Jesus Christus herrschen. Er kam, um den Tod zu zerstören und uns ewiges Leben zu geben. Mit ihm können wir immer mehr über alle Formen des Todes herrschen – selbst wenn wir Krankheit und Tod noch erleiden müssen.

Gesegnet, um ein Segen zu sein. Der Tod ist nicht mehr der Chef im Haus eines Jesus-Nachfolgers. Jesus Christus ist es! Männer können zu einem Segen für ihr Umfeld werden, indem sie selbst auf unsicherem Terrain reden und Beziehung schaffen. Frauen können sich darüber freuen und ebenfalls Lebensspender für ihr Umfeld sein. Der zweite Adam, Jesus Christus, setzt völlig neue Vorzeichen vor unseren Alltag!

 

 

 

Mögliche Fragen für die Kleingruppen

Bibeltext lesen: 1. Mose 3,1-7

  1. Warum hat sich Adam in der ganzen «Schlangenszene» so passiv verhalten?
  2. Männer sollen eher ruhig und verschlossen sein, wenn sie sich auf unsicherem Terrain befinden. In der Berufswelt hingegen sind sie oft viel kommunikativer. Könntest du diese Aussage bestätigen?
  3. Was ist der Unterschied für den Alltag, ob der Tod oder ein Nachfolger durch Jesus Christus Chef ist?
  4. Für Männer: Spürt deine Familie, dass du durch Jesus Christus umgekehrte Vorzeichen hast?
  5. Für Frauen: Was könnte dem Mann helfen, dass er sich besser auf unsicherem Terrain bewegen kann?