Willkommen daheim

Was ist Hei­mat? Ist Hei­mat ein­fach ein Land oder viel­leicht sogar nur ein Haus, mit dem wir sen­ti­men­ta­le Erin­ne­run­gen ver­bin­den? Laut Psalm 91,9 macht die Anwe­sen­heit Got­tes einen Ort zur Hei­mat: «Beim HERRN bin ich gebor­gen! Ja, bei Gott, dem Höchs­ten, hast du Hei­mat gefun­den.» In die­ser Pre­digt­se­rie wer­den wir gemein­sam ent­de­cken, wie man inner­lich heim­kom­men, zu einem erfüll­ten Leben fin­den und ande­ren dabei hel­fen kann, die­se Hei­mat zu ent­de­cken.

Ein diametral anderer Persönlichkeitstyp als Maria ist Petrus. Er ist ein stark extrovertierter Mensch. Wenn die Gemeinschaft der Jünger Jesu herausgefordert war, reagierte er meistens am schnellsten. Er ist eine…
Die Kirche braucht beide, introvertierte und extrovertierte Menschen, damit sie bedacht Handeln kann! In zwei Predigten geht es um das Zusammenspiel von Menschen mit diesen zwei Persönlichkeitsausrichtungen. Maria, die Mutter…
In der Bibel gibt die Geschichte von David und Mefi-Boschet ein eindrückliches Bild davon, wie Gott mit uns umgeht. Gott offenbart seine eigene wiederherstellende Natur in der Weise, wie David…

Gutes tun

06 Oktober 2019
Gute Taten tun, die Jesus für uns vorbereitet hat! Was heisst das? Wie bekommen wir Zugriff auf diese Taten? Wie aktiv sind wir beim Gutes tun und wie aktiv ist…
Ungefähr die Hälfte aller Menschen sind introvertiert. Dennoch werden häufig Persönlichkeitsmerkmale von Extrovertierten als positiver dargestellt – auch und gerade im christlichen Kontext. Als Folge fühlen sich Introvertierte oft unzulänglich…
Menschen, die sich als Gäste auf der Erde verstehen und ihre Heimat im Himmel haben, leben erfrischend anders. Das Beispiel von Paulus aus dem Philipperbrief untermauert diese These ausdrücklich. Trotz…