Willkommen daheim

Was ist Hei­mat? Ist Hei­mat ein­fach ein Land oder viel­leicht sogar nur ein Haus, mit dem wir sen­ti­men­ta­le Erin­ne­run­gen ver­bin­den? Laut Psalm 91,9 macht die Anwe­sen­heit Got­tes einen Ort zur Hei­mat: «Beim HERRN bin ich gebor­gen! Ja, bei Gott, dem Höchs­ten, hast du Hei­mat gefun­den.» In die­ser Pre­digt­se­rie wer­den wir gemein­sam ent­de­cken, wie man inner­lich heim­kom­men, zu einem erfüll­ten Leben fin­den und ande­ren dabei hel­fen kann, die­se Hei­mat zu ent­de­cken.

Zuerst müssen wir selbst leben, um dann anderen zum Leben zu verhelfen. Diese Reihenfolge wird uns durch eine Geschichte von Aussätzigen illustriert, die zuerst ihren eigenen Bauch vollschlugen und anschliessend…
Jesus fordert seine Begleiter heraus, umzukehren und wie die Kinder zu werden (Matthäus 18,3). So richtig beim himmlischen Vater heimisch zu werden, erfordert einen kindlichen Glauben. Zu einem solchen findet…