Daniel Bieri

Gast­pre­di­ger in der see­tal chile

Angst kann uns gefangen halten, sodass wir uns nicht mehr frei entscheiden können. Sie kann uns sogar von der Nachfolge abhalten. Jesus ist gestorben, damit wir frei sein können. Durch ihn werden wir zu Söhnen und Töchtern von Gott, und mit dieser neuen Identität in Jesus sind wir frei, ihm voll und ganz nachzufolgen. Durch Jesus Christus sind wir zu einem neuen Leben in Freiheit auferstanden. Ängste haben das Potential, unser Leben zu bestimmen Neulich durfte ich eine Person kennenlernen, die...
Jesus führt die, die ihm nachfolgen, in eine bessere Welt, das Himmelreich Gottes (Johannes 14,2). Es ist ein Ort von Friede, Freude, Gerechtigkeit und Liebe. Als Nachfolger bekommen wir den Auftrag, möglichst viele Menschen in diese bessere Welt mitzunehmen. Als seine Jünger, mit der Position in Jesus, haben wir das Werkzeug, um dieses Reich Gottes bereits in dieser Welt eine Realität zu machen. Er gibt uns dazu ein neues Herz, den Heiligen Geist und seine Autorität. Wir sehnen uns nach...
In der heutigen Zeit kann es schnell passieren, dass wir im Alltag von Kraftlosigkeit, Stress, und Angst überwältigt werden. Gott schenkt uns, durch sein heiliges Wort, die Kraft unsere persönliche Berufung auszuleben. Damit wir vollumfänglich diese Kraft ausschöpfen können, müssen wir das Wort wie Jesus durch und durch kennen. Heute ist der erste Sonntag nach den grossen Schulsommerferien. Ich nehme an, dass viele die Gelegenheit für Ferien hatten. Nach dieser Pause sind wir hoffentlich erholt, um mit neuer Kraft den...
Jeder Menschen formt sich eine Weltanschauung, mit welcher er die Welt interpretiert. Vielfach wird diese unbewusst von der umliegenden Welt übernommen. Unsere Weltanschauung beeinflusst unsere Interpretation der Bibel und wie wir unser Glaubensleben ausleben. Gott möchte unser Denken verändern, damit wir uns auf Ihn ausrichten und nicht ein Produkt dieser Welt werden. Bin ich mir bewusst, wie ich denke und meine Meinung bilde? Orientierung und Ziel Mein erster Gleitschirmflug war so spannend, dass ich von dieser Sportart jahrelang fasziniert war....
Die Vision, die Hesekiel erhalten hat, zeugt davon, dass lebendiges, heilbringendes Wasser aus dem Heiligtum des Tempels fliessen wird. Jesus nahm dieses prophetische Wort und versprach, dass Ströme des lebendigen Wassers aus den Gläubigen sprudeln wird. Das Wasser, ein Symbol für den Heiligen Geist, wird seine Nachfolger füllen und überfluten. Wir als Christen sind dazu auserwählt, um Leben und Heilung in diese Welt zu bringen. Dieses Jahr haben wir durch die verschiedenen Predigten bereits viel über die Heiligkeit Gottes erfahren....
Gott schenkt uns mit dem Jahr 2023 wieder Zeit, die wir investieren können. Wir richten unseren Blick auf Jesus, der seine Zeit vorbildlich genutzt hat (Hebr. 12:2). Er hatte ein Ziel, Prioritäten und eine Partnerschaft, die ihm zum Erfolg verhalfen. Das Ziel gibt uns die Richtung, die wir einschlagen sollen. Die Prioritäten, den Weg um ans Ziel zu kommen, die Partnerschaft mit Gott und anderen Christen die Kraft diesen Weg zu gehen.    Die Zeit ist nicht aufzuhalten 2023 -...
Gott gibt den Nachfolgern von Jesus das Privileg, sein Himmelreich in diese Welt zu bringen. Doch dieses Reich der Liebe kommt nicht ohne Bedrängnisse und Enttäuschungen. Gott benutzt aber gerade diese Schwierigkeiten, um unsere Hoffnung neu zu stärken. Diese Hoffnung wird dann der Motor unseres Handelns. Hoffnung für morgen gibt uns Kraft für den heutigen Tag.   Heute ist ein spezieller Tag. Ich bin überzeugt, dass die Mehrheit der Zuhörer über achtundzwanzig, sich erinnern, wo sie am heutigen Tag vor einundzwanzig...
Das Verständnis der alttestamentlichen Tieropfers gibt uns eine Grundlage, um wirklich zu verstehen, was am Kreuz passiert ist. Das Alte Testament war nur ein Schatten von dem, was Jesus mit seinem Blut erreicht hat. Sein Blut besiegelt den neuen Bund mit Gott. Durch sein Blut sind wir für allemal erlöst von unserer Schuld.    Als wir vor zwei Jahren in die Schweiz umgezogen sind, habe ich meinen Kindern einige YouTube Videos über die Schweiz gezeigt. Eines davon wurde von einer...
Der siebte Tag der Schöpfung ist weit mehr als nur ein Ruhetag. Gott hat ihn geschaffen als ein Segenstag für einen speziellen Zweck. Der Sabbat Tag, ist nicht wirklich ein Gebot, sondern eine privilegierte heilige Zeit den wir mit unserem Schöpfer verbringen dürfen. Aus dieser heiligen Zeit mit Gott wird unser Glaubensleben lebendig.   Als ich nach Kanada flog, um Theologie zu studieren, erwartete ich, dass dieses westliche Land eine sehr ähnliche Kultur wie diejenige der Schweiz pflegt. Doch weit...

World 2.0

28 November 2021
Tief in unserem Herzen sehnen wir uns sehr nach einer besseren Welt. Jesus kam zu uns, um uns diese besser Welt, sein Reich zu zeigen. Wenn wir Ihm Nachfolgen werden wir sein Reich (World 2.0) in diese Welt bringen. Gerne erinnere ich mich an den Moment, als ich das erste Mal nach Kanada geflogen bin. Und dies gleich doppelt schön, weil es im Anschluss an meine Rekrutenschule war. Sofort war ich fasziniert von der Natur, der Weite, den Möglichkeiten und...
Gott möchte uns von unseren falschen Prioritäten und Ängsten befreien. Jesus hat uns am Kreuz gerettet, und gibt uns dadurch die Freiheit gute Entscheidungen zu treffen. Er macht uns frei, damit wir den richtigen Weg wählen, auch wenn dies nicht immer einfach ist. Diese Freiheit bringt wirkliches Leben, welches uns mit reichlicher Frucht belohnt. Aron Ralston, ein begabter Kletterer und Bergsteiger, freute sich riesig auf eine Zeit alleine in der Bluejohn Schlucht in Utah Amerika. Weit weg von jeglicher Zivilisation,...
Das Fundament in unserem christlichen Leben ist die tiefe Erkenntnis der Liebe Gottes. Dieses geliebt werden, ist der Nährboden für eine enge und tiefe Beziehung mit Gott. Diese Beziehung verändert uns, sie bringt Wachstum und ermöglicht uns diese Liebe weiterzugeben. Es war ein kühler, nebliger Septembermorgen im Jahr 1963. Die Plätze des Flugzeuges waren alle besetzt mit erwartungsvollen, begeisterten Reisenden, die sich schon lange auf  diesen Tag gefreut hatten. Dann, endlich, um 7:13 Uhr heulten die beiden Turbinen auf und...
In dem Gleichnis vom Sämann beschreibt Jesus eine Metamorphose des Herzens. Das Wort Gottes will unser Herzen verändern, damit wir wachsen und viel Frucht bringen. Gott möchte uns als seine Botschafter in diese Welt aussenden, damit bereits heute alle die Gute Nachricht erfahren können. Die Metamorphose ist das Jahresthema der seetal chile und kommt auch im Titel der heutigen Predigt vor. Metamorphose, das griechische Wort steht für Verwandlung. Die Natur zeigt diesen Umwandlungsprozess an dem eindrücklichen Beispiel der unscheinbaren Raupe....