Giants are also only dwarfs

Date: Sunday, 5 April 2020 | Preacher:
Seri­es: | Bible text: Deu­te­ro­no­my 4:13–14
Hint: This ser­mon has been machi­ne trans­la­ted. Plea­se note that we can­not accept any respon­si­bi­li­ty for the accu­ra­cy of the content.

«Giants are also only dwarfs», from Cal­eb, the cou­ra­ge­ous spy of God. With the help of the Holy Spi­rit, I want to make it clear to my lis­teners that we can be cou­ra­ge­ous on the road with God, becau­se huge chal­len­ges beco­me small from his perspective.


 

The ser­mon is pre­ce­ded by a short film:

https://www.youtube.com/watch?v=mq_r9SvtsDU&feature=youtu.be

 

Let’s be honest and hand on heart. – Who among you would have dar­ed to go to the cine­ma with this com­pa­ny? It takes a lot of cou­ra­ge and guts, does­n’t it? I mys­elf would have been pret­ty quea­sy with so many tough guys in one room. Just the sight and the num­ber of the­se some­what weird guys and then the fan­ta­sy of my thoughts, what could hap­pen now, would have made me run out of the room pret­ty quick­ly ;). It takes a lot of cou­ra­ge to take the last two free seats like the last cou­p­le and stay the­re for a who­le film? Based on the sto­ry of Cal­eb, one of the 12 Israe­li spies who are sup­po­sed to spy out the pro­mi­sed land of Cana­an, we want to learn not to be intimi­da­ted by chal­len­ges, so that we can live our Chris­ti­an lives even more cou­ra­ge­ous­ly today through God’s Spi­rit. I have given this morning’s ser­mon the tit­le: «Giants are but dwarfs too», from Cal­eb the cou­ra­ge­ous spy of God. I will read us extracts from the sto­ry in the 4th book of Moses, chap­ters 13–14. I think that the 12 spies must have felt the same way as the cou­ples in the cine­ma when they saw the giant popu­la­ti­on of Cana­an! When you see them and you are in the mino­ri­ty, you can well under­stand that your heart sinks and you get scared?

What is so different about Kaleb?

Only the two God-fea­ring men Cal­eb and Joshua react like the last cou­p­le in the clip and do not want to be dis­sua­ded from their mis­si­on and inten­ti­on! Only Cal­eb and Joshua have the posi­ti­ve expe­ri­ence at the end of the sto­ry that not­hing bad hap­pens to them in the «cine­ma» or in the pro­mi­sed land! But what is so dif­fe­rent about Cal­eb? What is so par­ti­cu­lar­ly cou­ra­ge­ous that he does not want to shirk the huge chal­len­ge of taking the land in spi­te of ever­ything? The ans­wer is found in ver­se 24 of chap­ter 14: «The­re is ano­t­her spi­rit in Cal­eb (& Joshua)», than the other 10 scouts. Kal­eb is endo­wed with a dif­fe­rent spi­rit, so he has slight­ly dif­fe­rent tools and resour­ces to fall back on. He has some­thing that makes him bra­ve and determined!

 

The sto­ry begins with the Israe­li­te lea­der Moses com­mis­sio­ning the lea­ders, the chiefs or elders from each tri­be with a spy ser­vice. Becau­se God wants to give the land to the peop­le as their pro­per­ty, the­se 12 all bra­ve and expe­ri­en­ced men are sup­po­sed to form the «advan­ce guard», so to speak, and check out the situa­ti­on the­re in the land, that what awaits them. And they are not just some nobo­dies here or some naï­ve young pro­fes­sio­nals. No, they all have pro­ven lea­ders­hip qua­li­ties! The­se are real cad­res, and they all come from the top eche­lons… And this fact-fin­ding mis­si­on is real­ly some­thing! Ima­gi­ne that: On enemy soil, – behind enemy lines, detail­ed recon­nais­sance of the local living space is to be car­ri­ed out.

What are the soil con­di­ti­ons like? What is the cli­ma­te like the­re? And what is the vege­ta­ti­on like? Are the­re local deve­lo­p­ment plans and how strong is the pro­fes­sio­nal army? The 12 agents have just under 6 weeks, or 40 days, to cover about 600 km. So when God calls staff or gives out any ser­vice assign­ments, it real­ly gets down to the nit­ty grit­ty. But we, today, often recruit staff qui­te dif­fer­ent­ly, don’t we? We set the level fur­ther down, accord­ing to the mot­to: «You don’t need much com­mit­ment if you help out here! It’s not very time-con­suming eit­her! And you don’t necessa­ri­ly need know­ledge, you’ll grow into it over time…

We very often remain on the human side of the tasks and also the task pro­files. Per­so­nal­ly, howe­ver, I think that God usual­ly chal­len­ges us a lot, even over­ta­xes us, so that we can expe­ri­ence his car­ry­ing us through and his power­ful help! God puts a bur­den on us, but he also hel­ps us.… Almost all the figu­res of the Bible, such as Abra­ham, Moses, David, Peter and Paul, can tell us a thing or two about this… It is striking, all the scouts agree: The explo­red land is gre­at! Figu­ra­tively spea­king, it real­ly is the land long pro­mi­sed by God, whe­re milk and honey flow. It has many agri­cul­tu­ral pro­ducts in abundance (gra­pes, figs, pome­gra­na­tes) and ever­ything is of the best 1a food quality.

The spiritual difference

So far, the­re is not the sligh­test dif­fe­rence in the repor­ting bet­ween Kal­eb and the other agents. They all per­cei­ve the posi­ti­ve with equal gra­ti­tu­de! And even with the nega­ti­ve side effects and chal­len­ges that every task brings, ever­yo­ne agrees. The­re are huge and phy­si­cal­ly very robust inha­bi­tants, the Ana­ki­tes. They all report cities that are dif­fi­cult to cap­tu­re and well for­ti­fied, and on top of that the­re is a huge army of batt­le-har­den­ed sol­di­ers. The facts are equal­ly on the table for all! In the per­cep­ti­on and the ana­ly­ti­cal obser­va­ti­on of things, ever­ything is still in order up to now. But now comes the big dif­fe­rence bet­ween the cou­ra­ge­ous Cal­eb, endo­wed with God’s Spi­rit, and the others who have beco­me fear­ful in the mean­ti­me. What has hap­pen­ed in the mean­ti­me, I ask mys­elf? The spi­ri­tu­al dif­fe­rence lies in the inter­pre­ta­ti­on of the situa­ti­on! What I see and per­cei­ve with the same eyes can and will be inter­pre­ted com­ple­te­ly dif­fer­ent­ly from per­son to per­son. «Faith is a dif­fe­rent inter­pre­ta­ti­on of the same rea­li­ty. It’s about what con­clu­si­ons I draw from the facts when qua­si over­powe­ring giants, i.e. pro­blems and chal­len­ges, stand in my way. It just does­n’t hap­pen easi­ly and smoothly.

While the other 10 doubt whe­ther the own for­ces will be suf­fi­ci­ent to fight against the huge popu­la­ti­on, Cal­eb perhaps nai­vely holds on to the pro­mi­se that God will give them the land. pro­mi­sed has. He trusts that God will also per­so­nal­ly take care of them and inter­vene so that they will also get the land.

The 10 scouts com­pa­re the giants living in the land with them­sel­ves and their own con­di­ti­ons. They com­pa­re their own qua­li­ties with tho­se of the giants and then ana­ly­se cor­rect­ly: «They don’t have the sligh­test chan­ce against the Cana­a­ni­tes and Ana­ki­tes». From a pure­ly human point of view, they are even right! Cal­eb, howe­ver, is led by God’s Holy Spi­rit, and that is what makes up his faith, his cou­ra­ge and his dif­fe­rent spi­rit. He com­pa­res the giants with his God, he con­fronts the huge chal­len­ges – God’s still far grea­ter pos­si­bi­li­ties – and sud­den­ly the giants shrink into themselves.

John Knox, a Scot­tish refor­mer, once said about faith: «that an indi­vi­du­al, tog­e­ther with God, is always in the majo­ri­ty and also supe­ri­or». Caleb’s expe­ri­ence is simi­lar to that of Eli­sha in 2 Kings 6:16, when he is stan­ding with his anxious ser­vant on the city wall in Dotan and on the oppo­si­te side the over­whel­ming lord of the hos­ti­le Ara­me­ans is encam­ped around the city. Sud­den­ly the servant’s spi­ri­tu­al eyes of his heart are ope­ned and the curtain of the invi­si­ble world is pul­led away so that the two of them see the sky full of fie­ry cha­ri­ots and steeds. The ques­ti­on here is: What points of refe­rence deter­mi­ne your thin­king and per­cep­ti­on in dif­fi­cult life situa­tions? What are you loo­king at? Antoi­ne de St. Exu­pery puts it this way: «One sees well only with the heart» and the pro­phet Samu­el is told in 1 Sam. 16:9: «That a man sees only what is befo­re his eyes!» See­ing, I once heard, means pre­fer­ring! Today we speak of selec­ti­ve perception.

The giants

We most­ly see what is on our minds any­way: Pregnant women incre­a­singly see other pregnant women and fear­ful peop­le see some dan­ger lur­king around every cor­ner. About 1200 years later, the Let­ter to the Hebrews in the NT ch. 13, 6 says «that we should never throw away our trust in God, even when dif­fi­cul­ties loom befo­re us». When «giants» stand in our way, we should know that we are always sit­ting on the shoul­der of an even big­ger giant who car­ri­es and holds us! Now I ask you to think for a moment about the giants in your life that frigh­ten you? What dif­fi­cul­ties and chal­len­ges are you facing right now and what is pre­ven­ting you from taking your pro­mi­sed land? What is perhaps kee­ping you from being on God’s mis­si­on and ser­ving Him? Are you more pro­blem- and giant-ori­en­ted and do you com­pa­re your own strengths with the chal­len­ges you face? Or do you have the same cou­ra­ge as Cal­eb to com­pa­re your giants with God’s pos­si­bi­li­ties and promises?

Adolf Schlat­ter, a Pro­tes­tant theo­lo­gi­an, once clai­med: «That the Bible abso­lute­ly wants to help us to reco­gni­se God’s invi­si­ble world as a real exis­ting rea­li­ty». Augus­ti­ne: «Mira­cles are not against natu­re, but only against the natu­re we know! Say God is still grea­ter and always stron­ger than the grea­test chal­len­ge you can face!» Afri­can pro­verb: «You may tell your God how big your pro­blems are. But after that, you should also tell your pro­blems how gre­at your God is!» Being equip­ped and on the way with God’s spi­rit means for me that I (actual­ly) don’t need to be afraid any­mo­re, becau­se God has not given us the spi­rit of fear, but of love, power and pru­dence! Giants are also only dwarfs when I con­trast them with the omni­po­tence of God.

In the Let­ter to the Romans, Paul claims of hims­elf in the 8th chap­ter: «that he may be assu­red that neit­her death, nor life, nor angels, nor powers, nor things pre­sent, nor things to come, nor things high, nor things low, nor any other crea­tu­re, will be able to sepa­ra­te him from the love of God which is in Christ Jesus our Lord». 

I am con­vin­ced that Caleb’s exem­pla­ry cou­ra­ge also lies in the posi­ti­ve expe­ri­en­ces he has had with God so far. Cal­eb has not for­got­ten how God deli­ve­r­ed him and a hund­red thousand other Israe­li­tes from cap­ti­vi­ty. Cal­eb draws strength and cou­ra­ge from the memo­ry of God’s gre­at deeds in his life. He does not belitt­le his past expe­ri­en­ces becau­se they may have hap­pen­ed some time ago! He con­scious­ly keeps in mind that God has hel­ped again and again in ear­lier times through indi­vi­du­al mira­cles, and that it is a small thing for him to repeat the­se signs and deeds again and again! Think about whe­re you could mus­ter or prac­ti­se spi­ri­tu­al cou­ra­ge in the next week, the new year?

  • Is the­re an oppor­tu­ni­ty to talk about your faith?
  • With God’s help, can you dare to do some­thing that you would not dare to do yourself?
  • Or whe­re can you perhaps face a pro­blem ins­tead of run­ning away or avoiding ano­t­her person?

Being equip­ped with spi­rit and cou­ra­ge means for me to go through life with a new, dif­fe­rent mind­set! Based on Cal­eb, I learn that I want to rely more on God’s pro­mi­ses than lis­tening to my own inner pure­ly human voice! Paul recom­mends to the Chris­ti­ans in Ephe­sus 4:23: «But renew your­sel­ves in spi­rit and mind». / metanoia/ con­ver­si­on means; «rethin­king – rethin­king» and to the church in Rome he wri­tes 12,2 «Do not con­form your­sel­ves to this world, but be chan­ged by the renewing of your mind, that you may pro­ve what is the will of God, that which is good and accep­ta­ble and per­fect». 

To be equip­ped with God’s Spi­rit and His cou­ra­ge does not pri­ma­ri­ly mean to show any pro­of of achie­ve­ment or qua­li­fi­ca­ti­ons, but to look at life and its chal­len­ges from God’s per­spec­ti­ve and also to inter­pret them with spi­ri­tu­al eyes of the heart.

Riesen sind auch nur Zwerge
Sonntag, 5. April 2020

Riesen sind auch nur Zwerge

Prediger/in:
Passage: 4. Mose,13-14
Dienstart:

«Riesen sind auch nur Zwerge», von Kaleb, dem mutigen Spion Gottes. Ich möchte mit Hilfe des Heiligen Geistes meinen Zuhörern deutlich machen, dass wir mutig mit Gott unterwegs sein dürfen, weil riesige Herausforderungen aus seiner Perspektive klein werden.


 

Der Predigt geht ein Kurzfilm voran:

 

Mal Hand auf’s Herz und ganz ehrlich. – Wer von euch hätte sich bei dieser Gesellschaft ins Kino getraut? Da braucht es schon ziemlich viel Courage und Mut, oder? Mir selbst wäre mit so vielen harten Jungs in einem Raum wohl ziemlich mulmig gewesen. Allein der Anblick und die Anzahl dieser etwas schrägen Typen und dann die Phantasie meiner Gedanken, was wohl jetzt alles passieren könnte, hätten mich wohl ziemlich schnell wieder aus dem Saal laufen lassen ;). Da gehört schon eine ganze Portion Mut dazu, so wie die letzten Paare doch noch die letzten beiden freien Plätze einzunehmen und einen Kinofilm lang dort sitzenzubleiben?! Anhand der Geschichte von Kaleb, einem der insgesamt 12 israelischen Spione, die das gelobte Land Kanaan ausspähen sollen, wollen wir lernen uns nicht von Herausforderungen einschüchtern zu lassen, um heute unser Christstein durch Gottes Geist noch mutiger zu leben. Ich habe der Predigt heute Morgen den Titel gegeben: «Riesen sind doch auch nur Zwerge», von Kaleb dem mutigen Spion Gottes. Ich lese uns auszugsweise die Geschichte aus dem 4. Buch Mose Kapitel 13-14. Ich denke mal, dass es den 12 Kundschaftern beim Anblick der hünenhaften Bevölkerung, dieser Riesen Kanaans genauso gegangen sein muss, wie den einzelnen Pärchen im Kino! Bei dem Anblick und selbst so in der Minderheit zu sein, kann man gut verstehen, dass einem das Herz in die Hose rutscht und man es mit der Angst zu tun bekommt?

Was ist bei Kaleb so anders?

Nur die beiden gottesfürchtigen Männer Kaleb und Josua reagieren wie die letzten Paare im Clip und wollen sich von ihrem Auftrag und Vorhaben nicht abbringen lassen! Nur Kaleb und Josua machen am Ende der Geschichte die positive Erfahrung, dass ihnen im «Kino» bzw. im gelobten Land nichts Schlimmes zustösst! Was aber ist denn bei Kaleb so anders? Was ist so besonders mutig, dass er sich vor der riesigen Herausforderung der Landeinnahme trotz allem nicht drücken will? Die Antwort gibt Vers 24 in Kap. 14. Dort steht: «In Kaleb (& Josua) ist ein anderer Geist», als bei den übrigen 10 Kundschaftern. Kaleb ist mit einem anderen Geist ausgestattet, hat also noch etwas andere Werkzeuge und Hilfsmittel im Gepäck auf die er zurückgreifen kann. Er besitzt etwas das ihn mutig und entschlossen macht!

 

Die Geschichte beginnt damit, dass der israelitische Führer Mose aus jedem Stamm die Leiter, die Häuptlinge oder Älteste mit einem Spionagedienst beauftragt. Weil Gott dem Volk das Land zum Eigentum geben will, sollen diese 12 allesamt mutigen und erfahrenen Männer quasi die «Vorhut» bilden und die Lage dort im Land, dass was sie erwartet abchecken. Und das sind also nicht irgendwelche Nobodies hier oder etwas naive Berufsanfänger. Nein, sie besitzen allesamt ausgewiesene Führungsqualitäten! Das sind richtige Kaderleute und jeder kommt aus der Führungsetage... Und dieser Erkundungssauftrag hat es wirklich in sich! Stellt euch das mal vor: Auf feindlichem Boden, - hinter den gegnerischen Linien sollen detailliert Erkundungen des hiesigen Lebensraumes eingeholt werden.

Wie sind die Bodenbeschaffenheiten? Wie ist das dortige Klima? Und wie sieht die Vegetation aus? Gibt es lokale Bebauungspläne und wie stark ist die Berufs-Armee aufgestellt? Die 12 Agenten haben gerade mal knapp 6 Wochen Zeit, also 40 Tage, um ca. 600 km abzulaufen. Also wenn Gott Mitarbeiter beruft oder irgendwelche Dienst-Aufträge verteilt, dann geht es wirklich ins Eingemachte. Wir, heute werben Mitarbeiter allerdings häufig ganz anders, oder? Wir setzen das Level weiter unten an, nach dem Motto: Du das braucht gar nicht viel Einsatz, wenn du hier mithilfst! Es ist auch nicht sehr zeitintensiv! Und Kenntnisse brauchst du auch nicht unbedingt, da wächst du im Laufe der Zeit rein...

Wir bleiben da sehr häufig auf der menschlichen Seite der Aufgaben und auch der Aufgabenprofile stehen. Ich persönlich allerdings denke, dass Gott uns meistens sehr herausfordert, ja sogar überfordert, damit wir die Erfahrung seines Durchtragens und seiner mächtigen Hilfe machen können! Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch... Davon können fast alle Gestalten der Bibel wie Abraham, Mose, David, Petrus und Paulus ein Lied singen... Es ist auffallend, alle Kundschafter sind sich einig: Das erforschte Land ist prima! Es ist bildlich gesprochen, wirklich das von Gott lange versprochene Land, in dem Milch und Honig fliessen. Es hat viele landwirtschaftliche Produkte im Überfluss (Trauben, Feigen, Granatäpfel) und alles ist in bester 1a Lebensmittelqualität.

Der geistliche Unterschied

Bisher unterscheidet sich in der Berichterstattung zwischen Kaleb und den übrigen Agenten nicht das Geringste. Das Positive nehmen alle gleich dankbar wahr! Und selbst bei den negativen Begleiterscheinungen und Herausforderungen, die jede Aufgabe mit sich bringt, sind sich alle einig. Da hat es riesengrosse und körperlich stark robuste Einwohner, die Anakiter. Sie alle berichten von schwer einzunehmenden und gut befestigten Städten und dazu kommt auch noch eine riesige Armee von kampferprobten Soldaten. Die Fakten liegen für alle gleichermassen auf dem Tisch! In der Wahrnehmung und der analysierenden Beobachtung der Dinge ist noch alles im Lot bis jetzt. Aber nun kommt der grosse Unterschied zwischen dem mutigen und mit Gottes Geist ausgestatteten Kaleb und den mittlerweile ängstlich gewordenen Anderen. Was ist da in der Zwischenzeit passiert, frage ich mich? Der geistliche Unterschied liegt in der Interpretation der Sachlage! Das was ich mit den gleichen Augen sehe und wahrnehme, dass kann und wird von Person zu Person völlig verschieden interpretiert werden. «Glaube ist eine andere Interpretation der gleichen Wirklichkeit». Es geht nämlich darum welche Schlussfolgerungen ich aus den Fakten ziehe, wenn sich mir quasi übermächtige Riesen, also Probleme und Herausforderungen in den Weg stellen. Es halt nicht einfach und reibungslos vonstatten geht.

Während die anderen 10 zweifeln, ob die eigenen Kräfte wohl ausreichen werden, gegen die riesigen Einwohner zu kämpfen hält Kaleb in manchen Augen vielleicht etwas naiv an der Verheissung fest, dass Gott ihnen das Land versprochen hat. Er vertraut, dass Gott damit auch persönlich Sorge tragen und eingreifen wird, dass sie das Land auch bekommen werden.

Die 10 Kundschafter vergleichen die im Land lebenden Riesen mit sich selbst und ihren eigenen Voraussetzungen. Sie stellen ihre eigenen Qualitäten vergleichend denen der Riesen gegenüber und analysieren dann wiederum richtig: «Gegen die Kanaaniter und Anakiter haben sie nicht die geringste Chance». Rein menschlich gesehen liegen sie da sogar richtig! Kaleb allerdings, von Gottes Heiligem Geist geleitet, und dass genau macht seinen Glauben, seinen Mut und seinen anderen Geist aus. Er vergleicht die Riesen mit seinem Gott, er stellt die riesigen Herausforderungen - Gottes immer noch weit grösseren Möglichkeiten gegenüber – und da schrumpfen die Riesen plötzlich in sich zusammen.

John Knox ein schottischer Reformator hat mal über den Glauben gesagt: «dass ein Einzelner, mit Gott zusammen immer in der Mehrheit und auch überlegen ist» Kaleb geht es hier ähnlich wie dem Elisa in 2. Könige 6, 16, als dieser mit seinem ängstlichen Diener auf der Stadtmauer in Dotan steht und auf der gegenüberliegenden Seite das übermächtige Herr der feindlichen Aramäer sich um die Stadt lagert. Plötzlich werden dem Diener die geistlichen Augen seines Herzens geöffnet und der Vorhang der unsichtbaren Welt wird weggezogen, so dass die beiden den Himmel voller feuriger Streitwagen und Rosse sehen. Die Frage ist hier: Welche Bezugspunkte bestimmen dein Denken und deine Wahrnehmung in schwierigen Lebenssituationen? Worauf schaust Du? Antoine de St. Exupery formuliert es so: «Man sieht nur mit dem Herzen gut»und der Prophet Samuel bekommt in 1.Sam. 16,9 gesagt: «Das ein Mensch nur das sieht, was vor Augen ist!» Sehen, habe ich mal gehört heisst bevorzugen! Wir sprechen heute von selektiver Wahrnehmung.

Die Riesen

Wir sehen meist das, was uns eh gerade beschäftigt: Schwangere sehen vermehrt andere Schwangere und ängstliche Menschen sehen hinter jeder Ecke irgendeine Gefahr, die auf sie lauert. Ungefähr 1200 Jahre später heisst im Hebräerbrief im NT Kap. 13, 6 «dass wir unser Vertrauen in Gott niemals wegwerfen sollen, selbst wenn sich Schwierigkeiten vor uns auftürmen». Wenn sich uns «Riesen»in den Weg stellen, dann sollten wir gewiss sein, dass wir immer auf der Schulter eines noch grösseren Riesen sitzen, der uns trägt und hält! Jetzt bitte ich dich mal kurz einen Augenblick zu überlegen, wie die Riesen, in deinem Leben aussehen, die dir Angst machen? Welchen Schwierigkeiten und Herausforderungen bist du gerade ausgesetzt und was hindert dich gerade daran dein gelobtes, also dein dir von Gott versprochenes «Land»einzunehmen? Was hält dich vielleicht ab im Auftrag Gottes unterwegs zu sein und ihm zu dienen? Bist du eher problem- und Riesen-orientiert und vergleichst deine eigenen Kräfte mit den Herausforderungen, die dir gegenüberstehen? Oder hast du den gleichen Mut wie Kaleb, deinen Riesen auch Gottes Möglichkeiten und seine Verheissungen gegenüberzustellen?

Adolf Schlatter ein evangelischer Theologe behauptete einmal: «Das die Bibel unbedingt dabei helfen will Gottes unsichtbare Welt als real existierende Wirklichkeit zu erkennen». Augustinus: «Wunder sind nicht gegen die Natur, sondern nur wider die uns bekannte Natur! Sprich Gott ist immer noch grösser und immer stärker, als die grösste Herausforderung, die dir begegnen kann!» Afrik. Sprichwort: «Du darfst deinem Gott ruhig erzählen, wie gross deine Probleme sind. Aber danach solltest du deinen Problemen auch berichten, wie gross dein Gott ist!» Mit Gottes Geist ausgerüstet und unterwegs zu sein, bedeutet für mich, dass ich mich (eigentlich) nicht mehr fürchten brauche, weil Gott uns nicht den Geist der Furcht gegeben hat, sondern der Liebe, der Kraft und der Besonnenheit! Riesen sind auch nur Zwerge, wenn ich sie der Allmacht Gottes gegenüberstelle.

Im Römerbrief behauptet Paulus im 8. Kapitel von sich: «dass er gewiss ist, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur ihn scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn».

Ich bin überzeugt davon, dass der vorbildliche Mut von Kaleb auch in den positiven Erfahrungen liegt, die er bisher mit Gott gemacht hat. Kaleb hat nicht vergessen, wie Gott ihn und hunderttausend andere Israeliten aus der Gefangenschaft befreit hat. Kaleb schöpft Kraft und Mut aus der Erinnerung an die grossen Taten Gottes in seinem Leben. Er redet seine früheren Erfahrungen nicht klein, weil sie vielleicht schon einige Zeit her sind! Er hält sich ganz bewusst vor Augen, dass Gott in früheren Zeiten immer wieder durch einzelne Wunder geholfen hat, und dass es ihm ein kleines ist, diese Zeichen und Taten auch stets zu wiederholen! Überlege dir doch einmal wo du in der nächsten Woche, dem neuen Jahr geistlichen Mut aufbringen oder einüben könntest?

  • Gibt es eine Gelegenheit über deinen Glauben zu sprechen?
  • Kannst du mit Gottes Hilfe etwas wagen, dass du dir selbst nicht zutrauen würdest?
  • Oder wo kannst du vielleicht einem Problem entgegengehen, statt zu fliehen oder einer anderen Person aus dem Weg zu gehen?

Mit Geist und Mut ausgestattet zu sein, bedeutet für mich mit einer neuen, anderen Gesinnung durchs Leben zu gehen! Anhand von Kaleb lerne ich, dass ich mich mehr auf Gottes Zusagen verlassen will, als auf meine eigene innere rein menschliche Stimme zu hören! Paulus empfiehlt den Christen in Ephesus 4,23: «Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn» / Metanoia/ Bekehrung heisst; «Umdenken – Neudenken» und der Gemeinde in Rom schreibt er 12,2 «Stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondert ändert euch durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene». 

Mit Gottes Geist und seinem Mut ausgestattet zu sein heisst nicht in erster Linie irgendwelche Leistungsnachweise oder Qualifizierungen aufzuzeigen, sondern das Leben und seine Herausforderungen aus Gottes Perspektive zu betrachten und auch mit geistlichen Augen des Herzens zu interpretieren.