Thomas Grieve

What is a name?

13 October 2019
In the Bible, the story of David and Mefi-Bosheth gives a powerful picture of how God deals with us. God reveals his own restorative nature in the way David restores the son of his friend Jonathan. What is a name? The thing we call a rose would smell just as lovely under any other name. This is the famous question that Juliet asks in William Shakespeare's tragic masterpiece. The names Capulet and Montague were for Romeo and Juliet...
What do you do before you move into a new home? What do you do before you move into a new home? What do a whole people do when they move into a new home? Today's Bible text deals with aspects of this question. We are dealing with a text from the 5th book of Moses. The Israelite people are on the east bank of the Jordan River preparing to enter their new homeland. The prophet Moses, who for over 40 years...
At the very end of the prayer Our Father, it moves into worship. "For thine is the kingdom, and the power, and the glory, for ever and ever." This is not only the case in this prayer, but also in many other places in the Bible - and could become a habit of life. Today is 30 December. If you still have open New Year's resolutions from last January, there are about 30 hours left. If your resolution was to stop putting things on the...
The parable of the prodigal son is an image of the Gospel and at the same time linked to the Our Father. How this link is formed and what this has to do with the theme "When God is silent" will be the subject of this sermon.

Thomas Grieve

In der Bibel gibt die Geschichte von David und Mefi-Boschet ein eindrückliches Bild davon, wie Gott mit uns umgeht. Gott offenbart seine eigene wiederherstellende Natur in der Weise, wie David den Sohn seines Freundes Jonatan wiederherstellt. Was ist ein Name? Das Ding das wir eine Rose nennen, würde unter jedem anderen Namen eben so lieblich riechen. Dies ist die berühmte Frage, die Julia im tragischen Meisterwerk von William Shakespeare stellt. Die Namen Capulet und Montague waren für Romeo und Julia…
Was machst du, bevor du in eine neue Wohnung einziehst? Was machst du, bevor du in eine neue Heimat einziehst? Was macht ein ganzes Volk, wenn es in eine neue Heimat einzieht? Der heutige Bibeltext befasst sich mit Aspekten dieser Frage. Wir beschäftigen uns mit einem Text aus dem 5. Buch Mose. Das israelitische Volk befindet sich am Ostufer des Jordans und bereitet sich auf die Einreise in seine neue Heimat vor. Der Prophet Mose, der seit über 40 Jahren…
Ganz am Ende des Gebets Unser Vater geht es in die Anbetung über. «Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.» Das ist nicht nur in diesem Gebet so, sondern an ganz vielen anderen Stellen in der Bibel auch - und könnte zu einer Lebensgewohnheit werden. Heute ist der 30. Dezember. Wenn du noch offene Neujahrsvorsätze vom letzten Januar hast, stehen noch etwa 30 Stunden zur Verfügung. Falls dein Vorsatz hiess, Sachen nicht mehr auf die…
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn ist ein Bild für das Evangelium und gleichzeitig mit dem Vater Unser verknüpft. Wie sich diese Verknüpfung gestaltet und was dies mit dem Thema "Wenn Gott schweigt" zu tun hat, wird Bestand dieser Predigt sein.